Neue Räumlichkeiten

Neue Räumlichkeiten

Mamerlapap – das Familienzentrum Bülach sucht neue Räumlichkeiten

Schon seit bald 23 Jahren existiert in Bülach das Familienzentrum Mamerlapap. Angefangen hat es damals ganz bescheiden, nämlich mit der unentgeltlichen Nutzung eines Sitzungszimmers im reformierten Kirchgemeindehaus. Zu den Öffnungszeiten schleppten die Gründerfrauen jeweils Kisten voller Spielsachen in den Raum, nach zwei Stunden musste alles wieder fein säuberlich verräumt und verstaut werden.

Heute, 23 Jahre später, ist der Verein als langjähriger Mieter in den Räumlichkeiten des reformierten Kirchgemeindehauses fix installiert. Er hat sich etabliert, ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und nicht mehr aus Bülach wegzudenken. Das Mamerlapap hat einen eigenen Internetauftritt, zweimal jährlich erscheint ein Magazin mit sämtlichen Angeboten, Kursen und internen wie auch externen Veranstaltungen. Diese sind oft innert kurzer Zeit nach der Publikation auf der Homepage ausgebucht. Auch die internen Angebote, wie Basteln, Kasperlitheater usw. werden rege genutzt. Pro Jahr bietet das Mamerlapap ca. 80 Events an.

Der Verein ist in den letzten Jahren stark gewachsen: Jährlich gehen rund 3‘000 kleine und grosse Besucher ein und aus. Das Kerngeschäft besteht nach wie vor im Betreiben des Cafés und dem angegliederten Kinderspielparadies, welches an drei Halbtagen pro Woche geöffnet hat. Jeweils montags, mittwochs und freitags treffen sich Eltern oder Grosseltern mit ihren Kindern im Mamerlapap zum gemütlichen Beisammensein, zum Spielen, Basteln, Singen und natürlich für den Austausch. Nebst dem Café bieten wir einmal im Monat ein Café Plus an. Das Café Plus ist ein Begegnungs- und Austauschort für NeuzuzügerInnen und Einheimische sowie fremdsprachige Familien. Es wird jeweils über ein spezifisches Thema zu Bülach und Integration in Zusammenarbeit mit der Stadt Bülach in der Gruppe diskutiert.

Seit Sommer 2015 bietet der Verein sogar seine eigene Spielgruppe an. Diese ist an drei Vormittagen pro Woche mit je 14 Kindern voll ausgebucht. In der Spielgruppe lernen die Kinder, ihren Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden, sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, einander zu helfen, aufeinander zu hören, fair zu streiten und wieder Frieden zu schliessen. Ausserdem können sie im sicheren, überschaubaren Rahmen der Spielgruppe die langsame Ablösung von den engsten Bezugspersonen üben. Die Spielgruppe legt eine gute Basis für den Kindergartenstart und erleichtert diesen enorm. Das Mamerlapap trägt so einen wichtigen Teil für die Frühförderung bei.

Leider ist der Verein nun wieder am gleichen Punkt angelangt wie damals bei den Anfängen: Das reformierte Kirchgemeindehaus wird in naher Zukunft umgebaut, das Budget dazu wurde an der Kirchgemeindeversammlung vom 13. November 2018 gutgesprochen und es hat für das Mamerlapap keinen Platz mehr. Da das Familien-zentrum aber weiterhin einen kinderfreundlichen Treffpunkt für Bülach sein möchte, sucht es dringend neue, zahlbare Räumlichkeiten. Das Mamerlapap schafft nicht nur Arbeitsplätze und fördert Integration, sondern steuert einen wichtigen Teil dazu bei, dass Bülach für Familien attraktiv bleibt.

Haben sie von Raumangeboten gehört? Für Hinweise ist das Mamerlapap sehr dankbar.

Infos bitte an Vorstand Mamerlapap

079 341 89 37 oder info@mamerlapap.ch